Das Abonnement – Definition und Grundlagen – 40 Abo-Fragen und Antworten

Uwe Henning – Montana Medien – Experte für Abomarketing – Abowerbung – Direktmarketing – Medien Marketing – CRM – Kundenbindung – Dialogmarketing – Abo-Kundenservice – Presse-Vertrieb | Porträt 1820b 700x800px
Erschienen am: 17.04.2025Kategorie: Abomarketing, Pressevertrieb
Abonnement – Abo-Modell – Abo-Vertrag – Print-Abo – Digital-Abo – Streaming-Abo | Foto für Artikel Das Abonnement - Definition und Grundlagen – 40 Fragen und Antworten | von Uwe Henning Montana Medien

Das Abonnement ist ein faszinierendes Geschäftsmodell. Immer mehr Branchen entdecken das Abo und integrieren es in ihr Marketing. Abo-Modelle weisen eine Reihe von Unterschieden zu Einzelkäufen auf und erfordern zusätzliche und andere Aktivitäten, auch weil die Abonnenten – glücklicherweise – dauerhafte Kunden sind und bleiben sollen. Wir beantworten hier 40 häufig gestellte Fragen zum Thema Abonnement.

1 Was ist ein Abonnement oder Abo?

Ein Abonnement ist die Vereinbarung zur regelmäßigen Lieferung von Waren oder Dienstleistungen meist unbefristet, über einen unbestimmten Zeitraum. Die Gegenleistung besteht in der Abo-Gebühr, die monatlich oder jährlich gezahlt wird.

2 Was bedeutet „Abo“ oder „Abonnement“ auf Deutsch?

Das Wort Abonnement kommt aus dem Französischen und ist seit Ende des 18. Jahrhunderts in Deutschland gebräuchlich. Das französische Verb „abonner“ heißt übersetzt „vorausbestellen oder vorausbezahlen“.

3 Warum sagt man Abo?

Abo ist die gebräuchliche Kurzform für Abonnement. Der Begriff beschreibt die regelmäßige Lieferung von Waren oder Dienstleistungen gegen Entgelt. Die Dauer ist meist unbefristet.

4 Was heißt Abo im Internet?

Im Prinzip sind Internet-Abos dasselbe wie offline abgeschlossene Abonnements. So können über Web-Shops genauso Waren-Abos, Print-Abos wie Digital-Abos bestellt werden. Von Digital-Abos spricht man, wenn auch die Abo-Leistung über das Internet zur Verfügung gestellt wird. Digital-Abos können als Paid Content Abos, Streaming Abos oder Software-Abos ausgestaltet sein. Paid Content Abos ermöglichen den Zugang zu redaktionellen Inhalten, Informationen und Unterhaltung. Streaming Abos stellen Video-Inhalte oder Audio-Inhalte zur Verfügung. Software-Abos ermöglichen (meist über Browser) den Zugang zu Programminhalten.

5 Wer ist eine Abonnentin oder ein Abonnent?

Abonnentinnen und Abonnenten sind Personen, die mit dem Abo-Anbieter Dauerschuldverhältnisse eingegangen sind. Sie beziehen regelmäßig Informationen und Unterhaltung (Content), Produkte oder Dienstleistungen gegen Entgelt.

6 Hat der Abonnent ein Widerrufsrecht?

Ja, Abonnenten genießen in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht (§ 355 BGB). Die Frist beginnt mit Erhalt der Bestellbestätigung.

7 Ist ein Abo ein Vertrag?

Ja, das Abonnement ist entweder ein Werkvertrag (§ 631 BGB), ein Dienstvertrag (§ 611 BGB) oder Mietvertrag (§ 535 BGB).

8  Wie kommt der Abo-Vertrag zustande?

Der Abo-Vertrag kommt nach Austausch von Bestellung (Antrag) und Bestellbestätigung (Annahme) zustande.

9 Welcher Vertragstyp ist ein Abonnement?

Die rechtlichen Grundlagen für Abonnements sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verankert. Bei Abonnements handelt es sich um Dauerschuldverhältnisse, die in der Regel als Werkverträge (§ 631 BGB), Dienstverträge (§ 611 BGB) oder Mietverträge (§ 535 BGB) ausgestaltet sind. Der Vertragsschluss, die Vertragslaufzeit, die Kündigung und weitere Details werden in den jeweiligen Vertragsbedingungen geregelt.

10 Ist ein Abo ein Kaufvertrag?

Der Kaufvertrag regelt den einmaligen Erwerb einer Sache oder Dienstleistung. Das Abonnement stellt den Erwerb einer wiederkehrenden Leistung, in Form eines Dienstvertrages, Werkvertrages oder Mietvertrages, dar.

11 Was ist der Unterschied zwischen Abonnement und Mitgliedschaft?

Im kommerziellen Bereich gibt es keinen Unterschied zwischen Abonnement und Mitgliedschaft. Mit beiden Begriffen beschreiben Abo-Anbieter die fortlaufenden Lieferung einer Leistung gegen Entgelt. Mitglieder eines Streaming-Dienstes verfügen nicht über die Rechte eines Vereinsmitgliedes, wie z.B. die Teilnahme und das Stimmrecht auf Mitgliederversammlungen.

12 Was ist der Unterschied zwischen Abonnenten und Follower?

Der Follower ist eine Person, die auf einem Social Media Kanal einem anderen Account folgt. Beim nächsten Besuch werden ihm die neuen Nachrichten und Posts dieses Accounts angezeigt, sofern dieser neue Inhalte veröffentlicht hat. Im Gegensatz dazu bezieht der Abonnent eine regelmäßige und wiederkehrende Leistung.

13 Welche Arten von Abos gibt es?

Es gibt eine große Zahl von Abo-Arten. Hier die wichtigsten: Video Streaming Abonnements (Netflix, Disney+), Audio Streaming Abonnements (Spotify, Apple Music), Print-Abonnements von Tageszeitungen, Zeitschriften oder Fachzeitschriften, Paid Content Abonnements von Tageszeitungen, Zeitschriften oder Fachzeitschriften (FAZ Plus, SPIEGEL+, Bild plus), Telekommunikations-Dienstleistungen, Abonnements der öffentlichen Personennahverkehrs (Bahn Card, Deutschland Ticket), Lebensmittel-Abonnements (Obst- und Gemüsekisten), Software-Abonnements (Microsoft 365, Dropbox, Adobe), Theaterabonnements usw.

14 Welche Vertragslaufzeiten haben Abonnements?

Die Vertragslaufzeit von Abonnements ist in den jeweiligen Vertragsbedingungen festgelegt. Es gibt unterschiedliche Formen:

– Befristete Abonnements: Hier endet das Abonnement nach Ablauf der im Vertrag vereinbarten Laufzeit automatisch, ohne dass es einer besonderen Kündigung bedarf.

– Unbefristete Abonnements: Diese Abonnementverträge haben keine feste Laufzeit und sind jederzeit kündbar. Hierbei gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen, wobei das gesetzliche ordentliche Kündigungsrecht nach § 314 BGB eine Kündigung mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende vorsieht.

– Laufzeitverträge: Hier verlängert sich das Abonnement automatisch um die im Vertrag genannte Laufzeit, wenn es nicht entsprechend der vereinbarten Kündigungsfrist gekündigt wird.

Bei jeder Form von Abonnementverträgen können sowohl der Anbieter als auch der Kunde ein außerordentliches Kündigungsrecht gemäß § 626 BGB ausüben, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein solcher Grund ist beispielsweise eine wiederholte Nichtlieferung der vertraglich vereinbarten Leistung sein oder die Liefereinstellung bei Nicht-Zahlung der Abo-Gebühr.

15 Was sind Test-Abos?

Test-Abos genauso wie Probe-Abos, Mini-Abos oder Schnupper-Abos bezeichnen ein maximal dreimonatiges, stark rabattiertes Kurz-Abo. Dieses geht meist bei Nicht-Kündigung anschließend in ein Jahresabo zum Normalpreis über (Regel).

16 Was ist eine Abo-Mindestlaufzeit?

Nach deutschem Recht kann „ein Vertragsverhältnis, das die regelmäßige Lieferung von Waren oder Dienstleistungen“ zum Gegenstand hat, maximal auf zwei Jahre verpflichtend abgeschlossen werden. Nach Ablauf der MIndestlaufzeit hat der Abonnent das Recht jederzeit mit Monatsfrist zum nächsterreichbaren Monatsende zu kündigen.

17 Welche Vorteile haben Abonnements?

Für die Kunden sind Abonnements oft günstiger als Einzelkäufe, ermöglichen die bequeme Lieferung nach Hause und beinhalten häufig Zusatzleistungen. Die Abo-Anbieter profitieren von den stetigen Abo-Einnahmen und von Kosteneinsparungen in der Beschaffung oder Produktion. Sie gewinnen langfristige Kundenbeziehungen, die Potentiale für Zusatzumsätze bieten.

18 Wie lange dauert ein Abo?

In der Regel laufen Abonnements unbefristet. Sie enden nur nach Kündigung. Sollte eine einmalige Mindestlaufzeit vereinbart sein, kann der Abonnent erstmalig zum Laufzeitende kündigen, anschließend monatlich. Ein befristet abgeschlossenes Abonnement endet automatisch nach der vereinbarten Dauer.

19 Gibt es Rabatte für langfristige Abonnements?

Einige Verlage bieten neben den Jahresabos auch stärker rabattierte 2-Jahres-Abonnements an. Zwei Jahre sind nach deutschem Recht die maximale Verpflichtungsdauer. Der Kunde zahlt einmalig für zwei Jahre im Voraus, anschließend dann Monatsbeträge oder Jahresbeträge.

20 Gibt es kostenlose Abonnements?

Ja, insbesondere in den Bereichen Social Media, Software und Newsletter werden kostenlose Abos oder Mitgliedschaften angeboten. Bei Software wird häufig ein kostenloses Basis-Abo angeboten, welches in ein Bezahl-Abo bei Nutzung von Zusatzfunktionen übergeht. Beispiele: Das Kanal-Abo bei Youtube oder das Dropbox Basisabo.

21 Kann man ein Abo kündigen?

Ja, jedes Abonnement kann gekündigt werden. Der Abonnent kann grundsätzlich mit Monatsfrist zum nächst erreichbaren Monatsende kündigen (§ 314 BGB). Einzige Ausnahme: Sollte eine vereinbarte Mindestlaufzeit noch nicht abgelaufen sein, kann der Abonnent erstmals zum Ablauf der Mindestdauer kündigen.

22  Welche Abo-Modelle gibt es?

Es gibt Medien- und Unterhaltungs-Abonnements, Software-Abos sowie Produkt- und Dienstleistungs-Abos. Im Markt existieren auch hybride Abo-Modelle: Das bekannteste ist das Amazon Prime-Abonnement, welches ein großes Video-Screaming-Angebot mit dem Service der kostenlosen und schnelleren Bestell-Auslieferung kombiniert.

23 Was ist

Abo Commerce?

Abo Commerce ist ein heute gebräuchlicher Begriff zur Umschreibung der vielfältigen, über das Internet angebotenen Abo-Modelle. Durch die gewachsene Onlineaffinität der Kunden sowie durch die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb hat der Abo Commerce stark an Bedeutung gewonnen. So übersteigt heute die Zahl der Streaming- und Pay TV-Abonnenten die Zahl der Tageszeitungen-Abonnenten bei weitem.

24 Was ist ein Digital-Abo?

Digital-Abos nutzen das Internet als Lieferweg. Sie bieten Paid Content, Streaming oder Software-Dienstleistungen. Paid Content Abos ermöglichen den Zugang zu redaktionellen Inhalten, Informationen und Unterhaltung. Streaming Abos stellen Video-Inhalte oder Audio-Inhalte zur Verfügung. Software-Abos ermöglichen (meist über Browser) den Zugang zu Programminhalten.

25 Was ist ein Streaming Abo?

Streaming bezeichnet die Übertragung und Wiedergabe von Video- oder Audiodaten über das Internet. Das Programm wird in Echtzeitz übertragen, und zwar individuell pro Abonnent, Empfänger oder user. Im Gegensatz zum Download wird beim Streaming keine Kopie beim Nutzer abgelegt, sondern der Content wird einmalig ausgegeben.

26  Was sind die beliebtesten Abos?

Mittlerweile sind Streaming-Abos die beliebtesten Medien-Abos. In Deutschland gibt es über 44 Millionen Streaming-Abos (Schätzwert), das sind mehr als alle Print-Abos von Zeitungen, Zeitschriften- und Fachzeitschriften.

27  Was ist ein Print-Abo?

Mit Print-Abo ist der dauerhafte Bezug von gedruckten Tageszeitungen, Zeitschriften oder Fachzeitschriften gemeint.

28  Welche Zeitschriften-Abos gibt es?

29  Was ist eine Abonnement-Zeitung?

Eine Abonnement-Zeitung wird weit überwiegend im Abo vertrieben, das heißt, dass die Zeitung per Bote oder per Post zugestellt wird. Die überwiegende Zahl der Tageszeitungen sind Abo-Zeitungen. Eine Ausnahme sind die Boulevard-Zeitungen, die überwiegend im Einzelverkauf vertrieben werden (Bild, Berliner Kurier, Kölner Express, Münchener Abendzeitung etc.).

30  Welche Beispiele gibt es für Abonnementzeitungen?

Abo-Zeitungen sind die überregionalen Tageszeitungen wie Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine, Die Welt oder regionale Tageszeitungen wie das Hamburger Abendblatt, die Hannoversche Allgemeine oder das Darmstädter Echo.

31 Wieviele

Medien-Abos gibt es?

In Deutschland gibt es über 96 Millionen Medien-Abos (Schätzwert). Zu den Medien-Abos zählen Print-Abos, Paid Content Abos, Streaming Abos und Pay-TV Abos.

32 Wieviel Umsatz wird mit Medien-Abos gemacht?

Mit Medien-Abos wird in Deutschland geschätzt ein Jahresumsatz von über 18 Milliarden Euro erzielt (Schätzwert). Zu den Medien-Abos zählen Print-Abos, Paid Content Abos, Streaming Abos und Pay-TV Abos.

33 Was ist Abomarketing?

Das Ziel des Abomarketing ist der Abschluss einer Vertragsbeziehung mit dem Abonnenten. Es ist eine Spielart des Direktmarketing. Beide Marketingformen streben den messbaren Erfolg an und arbeiten mit einem Werbe-Controlling, das die Verkäufe zu den Kampagnenkosten in Beziehung setzt. Während E-Commerce und Direktmarketing häufig auf einen Einzelverkauf zielen, strebt das Abomarketing eine unbefristete Lieferbeziehung an.

34 Welche Trends

gibt es im Abomarketing?

Im Abomarketing geht der Trend dahin zwei bis drei Abo-Modelle parallel anzubieten. So werden unterschiedliche Kundengruppen angesprochen. Beim Digital-Abo sind dies unterschiedliche Leistungspakete zu unterschiedlichen Abopreisen. Beim Printabo ist dies häufig die Gegenüberstellung von Prämienabos mit Mindestverpflichtung und Flexabos, ohne Prämie, die jederzeit gekündigt werden können.

35 Wie werden Abos geworben?

Abos werden auf unterschiedlichen Wegen geworben. Online über den Web-Shop, unterstützt durch SEO (Search Engine Optimisation) und Google-Adwords, über E-Mail-Marketing und Social Media. Offline über Printwerbung (Anzeigen und Beilagen), Telefonmarketing sowie Messe- und Standwerbung.

36 Für welche Abos gibt es eine Prämie?

Prämienabos werden häufig von Verlagen und Telekommunikationsanbietern für den Abschluss eines Abonnements ausgelobt. Es gibt Geldprämien, Gutschein-Prämien und Sachprämien. Die Prämie wird in der Regel nach dem ersten Zahlungseingang herausgeschickt oder überwiesen.

37 Was heißt „Abo-affin“?

Der Begriff „Abo-affin“ beschreibt Personengruppen, die dem Abonnement gegenüber besonders zugeneigt sind (z.B. Eltern für ihre Kinder) oder Produkte, die sich besonders für die Abo-Vermarktung eignen (z.B. Streaming-Dienste).

38 Was ist Abo-CRM?

Das Ziel des Abo-CRM ist es den Abonnenten möglichst lange zu halten und die Kundenbeziehung profitabel zu gestalten. Typische Abo-CRM-Kampagnen sind: Angebot von Zusatzprodukten, Upselling-Tarifen oder Zweitabos, Kündiger-Vermeidung und Kündiger-Rückgewinnung. CRM heißt Customer-Relations-Management und umfasst die Planung, Steuerung und Durchführung aller Abonnenten-Kontakte.

39 Was ist eine Abonummer?

Mit der Abonummer oder Auftragsnummer verwaltet der Abo-Anbieter seine Abonnements. Im Kundenkontakt wird häufig nach der Abonummer gefragt, da sich das einzelne Abonnement so am schnellsten im System aufrufen lässt.

40 Was ist eine Abo-Migration?

Bei einem Dienstleister-Wechsel oder bei Wechsel des Aboverwaltungs-System wird in der Regel eine Abo-Datenmigration erforderlich. Durch den Systemwechsel ändern sich häufig auch die Daten-Formate. Bevor die Datensätze des abgebenden Systems importiert werden können, müssen Datenfelder und Dateninhalte an die Struktur des aufnehmenden Systems angepasst oder übersetzt werden (Mapping). Das Abo-System erfasst, fakturiert die Abonnenten, verbucht die Abo-Entgelte und sorgt dafür, dass die Abonnenten ihre Leistungen erhalten (Freischaltungen, Versende).

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