Abo-Datenmigration
Systemwechsel von Abo-Beständen erfolgreich bewältigen
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Erfahrungen und Best Practice für Verlage und Abo-Dienstleister
Abo-Migration: Den Übergang erfolgreich gestalten
Abo-Migrationen werden erforderlich bei einem Dienstleister-Wechsel oder wenn der Verlag das Aboverwaltungs-System austauscht. Bei der Abo-Datenmigration werden sämtliche Abonnement-Daten, die notwendig sind, um das Geschäft zu betreiben, von einem oder von mehreren Systemen in ein anderes System übertragen.
Bei Datenmigrationen wechseln in der Regel die Abo-Verwaltungssysteme oder ERP-Systeme und damit auch die Daten-Formate. Meist ist ein Mapping erforderlich. Bevor die Datensätze des abgebenden Systems importiert werden können, müssen einzelne Datenfelder und Dateninhalte an die Struktur des aufnehmenden Systems angepasst oder übersetzt werden. Bei der Daten-Übertragung kommt es zu
Zusammenfassungen, zu Aufteilungen und in Teilen zu Umbenennungen.
Daneben erfolgen weitere Datenübertragungen: Häufig wird gleichzeitig der Abo-Shop gewechselt. Damit verbunden müssen bei Digitalabo-Angebot und ePaper-Angebot die Single Sign On-Daten das System wechseln. Abschließend sind Lieferadressen und Schlüsselwerte der WBZ-Partner in Form von Generaleinweisungen zu importieren. Der Prozess der Datenübergaben zieht sich über mehrere Tage hin.
Neben diesen technischen Herausforderungen gilt es das Magazin-Know How und das Kunden-Know How bestmöglich zu übertragen. Die Voraussetzung dafür sind eine gute Kooperation und ein intensiver Dialog zwischen Verlag, Alt-Dienstleister und Neu-Dienstleister.
Abo-Migration: Den Übergang erfolgreich gestalten
Abo-Migrationen werden erforderlich bei einem Dienstleister-Wechsel oder wenn der Verlag das Aboverwaltungs-System austauscht. Bei einer Abo-Datenmigration werden sämtliche Abonnement-Daten, die notwendig sind, um das Geschäft zu betreiben, von einem oder von mehreren Systemen in ein anderes System übertragen. Dabei wechseln in der Regel die ERP-Systeme oder Abo-Verwaltungssysteme und damit auch die Daten-Formate. Meist ist ein Mapping erforderlich. Bevor die Datensätze des abgebenden Systems importiert werden können, müssen einzelne Datenfelder und Dateninhalte an die Struktur des aufnehmenden Systems angepasst oder übersetzt werden. Bei der Daten-Übertragung kommt es zu Zusammenfassungen, zu Aufteilungen und in Teilen zu Umbenennungen. Daneben erfolgen weitere Datenübertragungen: Häufig wird gleichzeitig der Abo-Shop gewechselt. Damit verbunden müssen bei Digitalabo-Angebot und ePaper-Angebot die Single Sign On-Daten das System wechseln. Abschließend sind Lieferadressen und Schlüsselwerte der WBZ-Partner in Form von Generaleinweisungen zu importieren. Der Prozess der Datenübergaben zieht sich über mehrere Tage hin.
Neben diesen technischen Herausforderungen gilt es das Magazin- und Kunden-Know How bestmöglich zu übertragen. Die Voraussetzung dafür sind eine gute Kooperation und ein intensiver Dialog zwischen Verlag, Alt-Dienstleister und Neu-Dienstleister.
Datentöpfe und Inhalte der Abo-Migration
10 Erfolgsfaktoren der Abo-Datenmigration
Dies sind die wichtigsten Arbeitspakete eines Migrationsprojektes. Mit Ihrer Bearbeitung wird die Voraussetzung für einen erfolgreichen Systemwechsel geschaffen.
Abo Shop
Kundenkontakte + Bestellungen
SSO – Single Sign On
Digitalabos + Digitalkäufe
Kunden- & Abodaten
Adressen + Aufträge
Paid Content-Abos
Digital vs Print
Rolle Abo-Dienstleister
Dienstleister vs Treuhänder
WBZ
Lieferadressen + WKZ
Schnittstellen
Integration + Austausch
Apps
ePaper + Account
Offene Posten
Soll + Haben
Lagerbestände
Hefte + Prämien
Zeitplan Abo-Datenmigration
Dies ist ein prototypischer Migrations-Zeitplan, der die Abfolge der Projektarbeiten aufzeigen soll. Ihm liegen folgende Annahmen zugrunde: Ein Verlag wechselt den Abo-Dienstleister. Der Verlag besitzt mehrere Magazine und bietet parallel Print-Abos, ePaper-Abos und Zeitraum-Digitalabos an. Parallel bietet der WBZ die Magazine des Verlages als Print-Abos und ePaper-Abos an. Der Neu-Dienstleister übernimmt den Kundenservice für sämtliche Aboformen und stellt den Abo-Shop und das SSO (Single Sign On). Für ein solch umfangreiches Paket werden sechs Monate Vorbereitung veranschlagt. Sollte das Leistungsspaket des neuen Dienstleisters schmaler ausfallen, reichen auch drei bis vier Monate.