by Uwe Henning
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„Mehr Umsatz durch CRM!“, lautete die Zielvorgabe des Verlegers Sebastian Lugert. Alle Kundenkontakte sollten auf ungenutzte Potentiale und Einheitlichkeit überprüft, die Umwandlung der Probeheft-Bezieher in ein Voll-Abonnement gesteigert werden. Dazu organisierten wir einen CRM-Workshop mit Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung.
Der CRM-Workshop bringt Ergebnisse
Für die Gruppenarbeit wurden sämtliche Briefe, Werbemittel, Postings und Beilagen an die Wand gepinnt, in der Abfolge wie der Kunde sie empfängt. Danach prüfte das Team alle Kundenkontakte auf Wirksamkeit: Kundenservice-Briefe, Mails, Print, Social Media, Heftversand. Das Ergebnis: 73 Ideen, viele Quick Wins und jede Menge Neu-Verknüpfungen.
Danke an das Team!
Das Workshop-Team von links: Matthias Ravens, Vertriebsleiter, Sabine Bomblat, Leiterin Social Media, Uwe Henning und Sebastian Lugert, Geschäftsführer.
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