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CRM – Kundenservice

CRM steht für Customer-Relationship-Management, sprich für die moderne und effiziente Organisation der Kunden-Beziehungen. In Zeiten, in denen die Kunden über mehrere Medien mit dem Unternehmen kommunizieren, steht das CRM vor großen Herausforderungen. Der Kundenservice ist so auszurichten, dass unter Einhaltung definierter Servicelevel die Kunden gut betreut - und durch ein stimmiges Upselling zu ebenso zufriedenen, wie profitablen Kunden entwickelt werden. Das professionelle CRM organisiert einerseits Massen-Geschäftsvorfälle, die aber vom Kunden möglichst als individueller Service erlebt werden sollen. Ein Geheimnis für eine gelungene Kombination von Effizienz und Service ist das Denken und Handeln in definierten Arbeitsabläufen:

Prozesse – Prozesse – Prozesse

Die wiederkehrenden Service-Geschäftsvorfälle gilt es zu analysieren, zu beschreiben und anschließend in effizienten Prozessen einheitlich zu organisieren. Der Kunde erwartet von seinem Service eine ganzheitliche Kommunikation auf verschiedenen Kontaktwegen und eine schnelle Bearbeitung seiner Anliegen. Dieses Kundeninteresse lässt sich idealerweise verbinden mit der unternehmensseitigen Zielsetzung nach fallabschließender Bearbeitung im ersten Kontakt. Gerade der Online-Kundenservice bietet vielfältige Möglichkeiten um die Kundenanfragen schnell und effizient zu bearbeiten.

Montana Medien Beratung + Agentur bietet Ihnen umfangreiche Erfahrung und Detailwissen in allen Stufen des CRM. Fragen Sie nach einem unverbindlichen ersten Termin, in dem es darum geht, einander kennen zu lernen, das Thema einzukreisen und zu beleuchten. Erste Erkenntnisse und Quick-Wins sind nicht ausgeschlossen.