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Abo-Marketing

Das Abonnement ist ein faszinierendes Geschäftsmodell. Es bietet den Abonnenten eine ganze Reihe von Vorteilen wie den Abo-Preisvorteil, die Abo-Prämien, den kostenlosen E-Paper-Bezug und/oder weitere Abonnenten-Vorteile im Merchandising oder online. Selbstverständlich stellt das Abo-Marketing in seiner Kommunikation diese Vorteile in den Vordergrund. Verlage und Vermarkter wählen das Abo als attraktives Angebot, weil sie sich darüber langjährige Kundenbeziehungen mit Vorauszahlung aufbauen. Das professionelle Abo-Marketing der Verlage – und immer öfter auch die Abowerbung von Online-Vermarktern – arbeitet mit einer großen Bandbreite unterschiedlicher Abo-Angebote:

Vorteils-Abo – Prämien-Abo – Geschenk-Abo – Probe-Abo – Jahresabo

Die Angebote werden der Zielgruppe auf unterschiedlichen Werbewegen unterbreitet: Online-Shop, Emailng, Affiliate, Anzeigen, Beilagen, Telefon-Marketing, Kooperations-Marketing oder Messe-Marketing. Erfolgreiches Abo-Marketing nutzt, wenn möglich, die persönliche Kundenansprache, die zu einer deutlichen Response-Steigerung führt. Im anschließenden Direktmarketing zur Abo-Haltbarkeitsverlängerung spielt die Personalisierung dann eine entscheidende Rolle.