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Online-Marketing

Online ist das Beste was dem Direktmarketing passieren konnte. Oder anders ausgedrückt: Mit den Werbeformen des Online-Marketing haben sich für das Direktmarketing viele neue Möglichkeiten der Kunden-Direktansprache ergeben. In vielen Bereichen ist das Online-Marketing an die Stelle des ehemals Print-dominierten Dialogmarketings getreten.

Das Online-Marketing ermöglicht mit seinen unterschiedlichen Werbeformen sowohl den Markenaufbau, als auch die messbare Neukundengewinnung und Kundenbindung. Insbesondere Suchmaschinen-, Email- und Affiliate-Marketing eröffnen neue Möglichkeiten um gezielt Interessenten anzusprechen und auf den eigenen Shop oder auf speziell gestaltete Auffangseiten zu lenken. Wenn es gelungen ist die Zielgruppe auf die eigenen Seiten zu holen, gilt es die Besucher in Besteller zu wandeln. Die Gestaltung und Anordnung der Shop-Seiten ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Conversion. Im Online-Marketing ist der Werbeerfolg im besonders gut messbar. Eine Reihe von Tracking- und Analyse-Tools stehen zur Auswahl. Tests lassen sich schneller Online einrichten und auswerten. Und es gilt laufend die Angebote und Argumente zu hinterfragen und entsprechend der Kundenreaktionen zu verbessern.

Messen – Analysieren – Optimieren

Online-Marketing bietet aber auch eine Reihe von neuen und im Endeffekt preiswerten Möglichkeiten der Kundenbindung. Mit Hilfe von Service-Portalen, FAQ-Katalogen und Kundendialog-Blogs lässt sich ein guter Teil der Kundenanfragen auf den Online-Kundenservice lenken, der – sofern richtig aufgesetzt – eine schnelle und kostengünstige Kundenserviceleistung ermöglicht.